Aktuelles

 

Dezember 2023 - Der besondere Weihnachtsmarkt

Am 9. Dezember ist Partnerschaft für Afrika auf dem "Besonderen Weihnachtsmarkt" in Krefeld auf dem Rathausplatz vertreten. Leseknochen, Nähereien aus Afrika und vieles mehr wird zu Gunsten unserer Projekte verkauft!

November 2023 - Projektreise nach Tansania

Regelmäßig reisen die Vorstände von Partnerschaft für Afrika für mehrere Wochen nach Tansania, um dort die bisherigen Maßnahmen zu begutachten und Planungen für die bervorstehenden Projekte voranzutreiben. Ingesamt 9 neue größere und kleinere Projekte stehen für 2024 an. Die Spendensammlung in Deutschland, Europa und USA läuft auf Hochtouren und unsere Projektpartner in Afrika sind engagiert bei der Umsetzung dabei!

 

Oktober 2023 - Thüringeti Versteigerung

Den Auftakt unserer Jahresend-Aktivitäten zum Sammeln von Spenden für unsere Projekte haben wir bereits im August mit einem umfangreichen Mailing über den Stand der Projekte gemacht. Jetzt geht es los: Am Tag der Deutschen Einheit wird zum fünften Male ein Pony für den guten Zweck versteigert, und zwar im Rahmen der Thüringeti-Auktion in Crawinkel. Wir freuen uns über den Erlös und wünschen den neuen Besitzern viel Freude!

 

August/September 2023 - Sponsorentreffen

Die Sommermonate August und September haben wir dazu genutzt, das persönliche Gespräch mit einigen Förderern unserer Projekte fortzusetzen. Die Touren führten uns nach München, Unterhaching, Hohenpeißenberg und Hamburg. Wir konnten unseren Sponsoren auf diese Weise ganz anschaulich darüber berichten, welche Erfolge aus ihren Spenden erwachsen sind. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft!

 

Juli 2023 - Leseknochen Verkaufswoche

Für den Juli ist wieder eine große Lesenknochen-Verkaufsaktion geplant. Aus Stoffen, die wir aus Tansania mitbringen fertigt eine ehrenamtliche Helferin die tollen Hingucker für Sofa, Bett oder Liegestuhl - einfach unentbehrlich im Alltag. Also: bitte weitersagen! Der Verkaufserlös geht an unsere Projekte und jeder Knochen kostet 15 Euro plus Versand.

 

 

Juni 2023 - Trödelmarkt für unsere Projekte: Alles muss raus!

Im vergangenen Jahr bei strömenden Regen - diesmal bei tollstem Juniwetter: der Trödelmarkt stand unter einem guten Stern! Auf Initiative unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Julia Hens kam ein schlagkräftiges Team zusammen - und jede Menge Trödel, der sodann an den Mann und die Frau gebracht wurde. Der Erlös: nach dem Aufrunden einer engagierten Mitstreiterin 1000 Euro - und das für Dinge, die keiner mehr zu brauchen schien.....

 

Mai 2023 - Vortrag bei Afrika-Fest einer Krefelder Grundschule

Schon bei den Kleinsten anzufangen, den Blick über den Tellerrand hinaus zu richten, ist das Ziel des Afrika-Festes der Grundschule am Buscherholzweg. Wir freuen uns, dass wir in Form eines kindgerechten Vortrages etwas dazu beitragen konnten und wurden mit einer schönen Spende des Fördervereins belohnt!

 

April 2023 - Versteigerung für "Reiter für Afrika"

Schon die zweite Aktion dieser Art war auch vor Ostern erfolgreich: die Versteigerung von zwei Vetmedicum Therapie-Schabracken über Facebook und Instagram für den guten Zweck! Wir freuen uns sehr über diese und andere Initiativen von Reitern und Pferdemenschen, die uns außerdem dabei helfen, unser Anliegen weiter bekannt zu machen! Danke auch an Uta Gräf für die prominente Unterstützung!

 

März 2023 - Berichte über unsere Projektarbeit vor Ort in der Presse

Nach Abschluss unserer Projektreise in Tansania im Februar freuten wir uns über die positive Berichterstattung in den lokalen Medien: die Westdeutsche Zeitung hat in ihrem Krefelder Lokalteil ausführlich über unser Engagement für behinderte Kinder (prothesenbeschaffung) berichtet und ein längerer Artikel in der Rheinischen Post widmete sich der Eröffnung unserer beiden neuen Safe-Häuser für jugendlichen Waisen. Zum Artikel

 

 

January 2023 - Famoso wird neuer Afrika-Botschafter

 

Foto1 kleinNach der Verabschiedung in den sportlichen Ruhestand von Daily Mirror blieb die Stelle des Botschafter- Pferdes für "Reiter für Afrika" nicht lange unbesetzt! Famoso wird nun in seine Fußstapfen treten und wir freuen uns riesig, dass er die Aufgabe von seinem Stallkollegen "Ken" übernehmen darf! Danke an seine Besitzerin Flora Keller und seinen Reiter Benjamin Werndl! Wir freuen uns, weiter mit euch mitzufiebern und wünschen euch die Fortsetzung eurer tollen Erfolge !

 

 

 

Dezember 2022 - Spendenmarathon

Wie in den Jahren zuvor ist die Vorweihnachtszeit die Zeit, in der die Menschen an Spenden denken. Und zum Glück an unsere Kinder in Not, denn es sind in diesem Jahr wieder viele einzelne tolle Aktionen zu Gunsten unserer Kinder in Not entstanden. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen von Herzen für ihre Kreativität, Mühe und Großzügigkeit bedanken!

 

Oktober/November 2022Caretaker Anna with Mria Dahaye children - Herbst-Projektreise Afrika

Unsere zweite Projektreise in diesem Jahr konnte immerhin virtuell stattfinden! Krankheitsbedingt haben wir das Feld unserer ehemaligen Volontärin Insa Rump überlassen, die vor Ort alle Inspektionen der Projekte durchführen konnte. Die inhaltliche Arbeit konnten wir dann - wie in der Corona-Zeit geübt - per Video aufnehmen und uns umfassend über den Stand der Projekte informieren, die Budgetplanung vorantreiben und strategische Zukunftsüberlegungen diskutieren!

 

 

September 2022 - Trödelmarkt Kitsch & Kunst in Krefeld

IMG 20220910 WA0020Es waren widrige Umstände für einen Trödelmarkt: Regen, Wind, kaum Besucher. Doch unser Team rund um unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Julia Hens hat nicht aufgegeben und ein beachtliches Ergbnis erzielt! Der Anfang ist gemacht und wir freuen uns, wenn vielleicht beim nächsten Mal auch das Wetter mitspielt!

 

 

September 2022 - Reiter für Afrika startet mit erfolgreicher Tombola in die Saison

20220905 155724 miniAnlässlich eines Seminars für die persönlichen Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung auf der Anlage der international erfolgreichen Dressurreiterin Uta Gräf konnten wir für Reiter für Afrika eine erfolgreiche Tombola organisieren. Doch nicht genug - drei Wochen später wiederholten wir das erfolgreiche Format bei einem Freien Training mit Uta Gräf und Stefan Schneider auf ihrem Hof. Zusätzlich flossen von jeder Eintrittskarte 5 Euro an "Reiter für Afrika"!

 

 

 

 

Juli 2022 - Übergabe des Bundesverdienstkreuzes an Friederike Heidenhof

In einer feierlichen Zeremonie im historischen Ratssaal des Krefelder Rathauses übergab Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer im Auftrag des Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande an Friederike Heidenhof. Die Initiatorin von "Partnerschaft für Afrika" bedankte sich bei allen Gründungsmitgliedern, Sponsoren, Ehrenamtlichen und Förderern und betonte in ihrer Rede, dass sie die Auszeichnung als eine Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten sehe!

NRZ 2. Juli 2022
Westdeutsche Zeitung 7. Juli 2022
Rheinische Post 8. Juli 2022

 

 

imm008 8 0001


April/Mai 2022 +++ Aktuelle Spendenaktion ++++


Der Krieg in der Ukraine trifft unsere Waisenhäuser und Schulen in Tansania in besonderem Maße, da die Schulspeisungen kaum mehr ausreichend  finanzierbar sind. Wir benötigen Spenden, um zunächst die akute Notsituation zu bewältigen und um dann unsere Waisenhaus-Farm auszubauen, um langfristig unabhängig von russischen und ukrainischen Nahrungsmitteln zu werden!
Hier spenden hilft unmittelbar.....!

 


April 2022 - Bundesverdienstkreuz für Friederike Heidenhof

Sensationelle Nachrichten für "Partnerschaft für Afrika"! Friederike Heidenhof wurde im März dieses Jahres vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Sie erhielt die Auszeichnung in Anerken­nung für ihr langjähriges Engagement für den Verein “Partnerschaft für Afrika. Die Übergabe des Verdienstkreuzes wird am 6. Juli 2022 im Rahmen einer Feierstunde im historischen Ratssaal des Krefelder Rathauses von Krefelds Oberbürgermeister, Frank Meyer, vorgenommen werden. Wir freuen uns sehr über die Würdigung unserer Arbeit in der Presse!
Artikel St. Georg 4/22

Artikel Reiter Revue 4/22

Westdeutsche Zeitung 9/4/22

Rheinlands Reiter und Pferde 5/22

 

April 2022 - Artikel im Magazin Niederrhein Edition

Wir freuen uns wieder über gute Presse: diesmal im Magazin "Niederrhein Edition", das in 10.000 Exemplaren Auflage in den Kiosken der Region zu haben ist!
Niederrhein Edition Frühjahr/Sommer 2022.

 

Dezember 2021 - Gute Presse!

In der Rheinischen Post hatte Partnerschaft für Afrika im Dezember eine gute Presse: ausführlich wurde in Wort und Bild über unsere Reibekuchenaktion für die Mütter unserer Schützlinge berichtet. Dies sind überwiegend HIV-positive Frauen, die wir inzwischen soweit unterstützt und gefördert haben, dass sie imstande sind, sich ein Kleinbisiness aufzubauen. Die Reibekuchen als Verkaufs- und Cateringprodukt kamen gut an!

 

Dezember 2021 - Wehorse Weihnachtsaktion

Auch in diesem Jahr findet wieder eine Weihnachtsaktion der Online-Lernplattform "Wehorse" statt, um Reiter und andere Pferdeleute im Netz - deutschlandweit und in den USA - zu Spenden für unsere Projekte zu motivieren!

 

Dezember 2021 - Uta-Gräf-Vortrag Modehaus Röther

Eine Weihnachtsaktion der besonderen Art veranstaltet der Modepark Röther in Weinheim am 11. Dezember 2021 - verbunden mit einer Spende für unsere Projektarbeit! Mehr Infos....

 

November 2021 - Zonta Weihnachtstütenaktion

Statt Weihnachtsbasar eine kreative Idee! Weihnachtstüten, gefüllt mit Plätzchen, selbstgemachter Marmelade, Büchern und anderen Überraschungen verkauft der Zonta Club Krefeld am Rhein in diesem zu Gunsten von Partnerschaft für Afrika! Weitere Infos unter www.zonta-krefeld-am-rhein.de

 

 

 

Oktober 2021 - Thüringeti-Pony für den guten Zweck

Auch in diesem Jahr zeigt sich die Agrarcrawinkel GMBH als Veranstalter der inzwischen bekannten Thüringeti-Auktion großzügig: ein tolle Konik Pony wird zu Gunsten unserer Aktion "Reiter für Afrika" versteigert!

Juni 2021 - Pony gesucht!

In den vergangenen Monaten war es für uns schwierig, Spenden zu sammeln, weil alle Spenden-Events abgesagt wurden. Deshalb haben wir mal ein ganz besonderes Anliegen: wir suchen ein Pony zum Versteigern – und zwar für unsere Initiative „Reiter für Afrika“! 

Wir möchten eine Versteigerung im Rahmen eines großen Turniers organisieren. Die Idee: aus einem gesponsorten Beitrag (Pony) noch einen größeren Beitrag zu erzeugen, damit möglichst viele Kinder mit Schulgeld versorgt werden können. Denn wir wollen verhindern, dass wegen Corona oder aus anderen Gründen Kinder verwahrlosen und aus der Schule genommen werden müssen.IMG 8960 Ausschnitt

Wer also selbst ein Pony zur Verfügung stellen möchte oder jemanden kennt und ansprechen kann – möge sich bitte melden! Es wäre eine wirklich gute Tat und würde das Engagement einiger prominenter Reiter und Pferdemenschen perfekt ergänzen. Alle Kosten werden privat getragen, so dass jeder Cent bei den Kindern ankommt.

Wer kein Pony hat und trotzdem helfen möchte, kann es auf einen Klick bei Betterplace tun!

 

März 2021 - 10 Jahre Partnerschaft für Afrika - neuer Geschäftsbericht erschienen!

Seit nunmehr 10 Jahren besteht unser Verein "Partnerschaft für Afrika" und 15 Jahre sind wir in der Projektarbeit vor Ort aktiv. Einen umfassenden Überblick über alle Aktivitäten, Meilensteine und Zukunftsprojekte sind in anschaulicher Form im neuen Geschäftsbericht zu finden....E-Book Geschäftsbericht

 

Januar 2021 - Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit

Acht Minuten Beitrag über die Arbeit von "Partnerschaft für Afrika" im WDR-Fernsehen, Lokalzeit Düsseldorf, unmittelbar vor der Tagesschau haben uns eine Menge Aufmerksamkeit gebracht. Der Besuch im Studio und die Dreharbeiten in unseren Räumen verliefen reibungslos - trotz Corona....hier geht es zum Beitrag.

 117036250 4395590297132908 8349843901280871222 o

 August 2020 - Virtuelle Projektreise

Leider konnten wir in diesem Jahrwegen Corona keine zweite Projektreise nach Tansania unternehmen. Jedoch konnten wi

r unsere Meetings und Projektbesuche prima "virtuell" über das Internet organsieren. Unseren Aktuellen Bericht dazu finden Sie hier!

 

 

 Juni 2020 - Partnerschaft für Afrika in der Zeitung

Wir haben uns sehr gefreut, Mitte Juni in der Rheinischen Post einen halbseitigen Artikel über die Eröffnung unseres neuen Waisenhauses und über unsere Arbeit - seit 15 Jahren in Tansania - zu finden!

 

Juni 2020 - Corona Update für unsere Spender

Wie ist eigentlich die Lage in Tansania, mögen sich unsere Freunde und Förderer bisweilen gefragt haben. Deshalb haben wir sie in mehrwöchigen Abständen darüber informiert,, dass zunächst die Schulen und Universitäten geschlossen wurden und die Kinder zu ihren Restfamilien nach Hause geschickt wurden - Ausnahme: die Waisehäuser. Für alle mussten wir nun Essens-Hilfspakete organisieren, da ja die Schulspeisungen wegfielen. Unterdessen gab es kaum Nachrichten über die Lage in Tansania, so dass die Situation für uns unklar bleibt. Anfänglich fast tägliche Videokonferenzen mit unseren Partnern dienten dazu, unsere Erfahrungen zu teilen und gemeinsam die wichtigsten Maßnahmen zu ergreifen (und zu finanzieren). Ende Juni sollen die Schulen wieder öffnen, erst dann wird sich sicher zeigen, wie die Corona-Pandemie unsere Schulen und Waisenhäuser betreffen wird.

 

April/Mai 2020 - Erfolgreiche Spendenaktionen auf Betterplace

Aus der Not eine Tugend machen - wie das geht, haben wir über viele Jahre in Afrika gelernt. Zunächst in ein Loch zu fallen, weil wegen Corona keine Spendenveranstaltungen mehr möglich waren, schien uns auf Dauer keine Lösung zu sein. Zumal wir auf der Ausgabenseite plötzlich vor ungeplanten Herausforderungen standen. Unsere Aktionen auf der Spendenplattform Betterplace haben tollerweise eine sehr gute Resonanz gefunden, so dass wir von Spenden für Lebensmittel über Schulbücher bis hin zu Nähmaschinen für die Produktion von Masken viel auf den Weg bringen konnten.

 

April 2020 - Erste virtuelle Mitgliederversammlung

Pandemiebedingt musste in diesem Jahr unsere jährliche Mitgliederversammlung virtuell stattfinden. Da unsere Mitglieder ohnehin an verschiedenen Orten wohnen, funktionierte es für alle Beteiligten prima und wir haben lange Reisewege gespart. Gute Ideen und fruchtbare Diskussionen haben uns wieder einen Schritt weiter gebracht. Im Ergebnis wurde der Vorstand einstimmig entlastet, in gleicher Besetzung wiedergewählt und der Geschäftsbericht sowie das Arbeitsprogramm für 2020 angenommen.

 

Februar 2020 - Erfolgreiche Projektreise nach Tansania

Kurz vor Ausbruch der Corona-Krise haben wir es noch geschafft, unsere Projekte vor Ort zu besuchen, zu evaluieren und mit unseren Projektpartnern Zukunftspläne zu schmieden. Und nicht zu vergessen: unsere Kinder zu besuchen und deren Paten über deren Entwicklung zu berichten! Neben vielen Meetings und Workshops hat uns eines besonders gefreut: unser neues Waisenhaus ist nun voll in Betrieb und alle Kinder konnten einziehen! Und sogleich fanden wir drei Kinder in den Slums von Arusha, die dringend unsere Hilfe brauchten. Sie haben nun im Living Water Children Waisenhaus ein neues sicheres Zuhause!

 

 

Dezember 2019 / Januar 2020 - Kochen für Afrika

Die Aktion "Kochen für Afrika" entstand auf Initiative zweier Krefelder Hobbyköch/innen, um Spenden für Kinder in Not zu sammeln. Das Prinzip ist einfach: Freunde einladen, Kochen, Spenden. Wie es genau geht, steht unter "Kochen für Afrika"....denn wir haben die Idee aufgegriffen und wollen nun bundesweit eine Kampagne starten. Wer mitmachen möchte, bitte melden!

 


Oktober 2019 - Charity Pony verkauft!

Das Thüringeti-Pony hat einen neuen Besitzer gefunden! Nun darf das Konik-Pony von der Thüringeti in sein neues Zuhause! Kathrin Huber, Uta Gräf und Yvonne Gutsche hatten den Deal im vergangenen Jahr zusammen mit Heinz Bley von der Agrarcrawinkel GmbH eingefädelt: Kathrin erstigerte den grauen Wuschel, und Yvonne bat sich an, ihn ein Jahr lang als liebes Kinderpons auszubilden. Sowohl der damilie Ersteigerungspreis sowie der heutige Verkaufserlös fließen an unsere Projekte!


September 2019 - Offenes Training bei Uta Gräf und Stefan Schneider

"Reiter für Afrika" unterwegs: nachdem wir von unserer Projektreise zurück sind und uns dort um die sachgemäße Verwendung der Spenden gekümmert haben, ist es nun wieder an der Zeit, bis Ende des Jahres alle Schulgelder zusammen zu bekommen. Da kam das "Offene Training" bei Uta Gräf und Stefan Schneider gerade recht: Etwa 2000 EUR haben die beiden Tombolas, der Kuchenverkauf und der anteilige Eintritt eingebracht! Vielen Dank Uta und Stefan, vor allem auch an die Sponsoren der Tombola und die fleißigen Helfer und Kuchenbäcker!


August 2019 - Neue Schuhe für Waisenkinder

Mal eben neue Schuhe für die Kinder kaufen? Das geht auch hierzulande ins Geld, auch wenn vielleicht nur zwei, vier oder sechs Füße pro Familie neu eigekleidet werden müssen. Unsere Canaan-Center-Familie besteht aber aus 46 Kindern, also müssen auf einen Schlag 92 Schuhe her. Auch wenn Schuhe in Tansania billiger sind: rund 1000 Euro waren fällig - und wir sagen Danke in die Eifel - denn nun sind alle Kinderfüße wieder runderneuert!


August 2019 - Neues Waisenhaus kann bezogen werden!

Nun ist alles fast komplett im Living Water Children Center (LWCC): das neue Waisenhaus und die neue Secondary School ergänzen nun perfekt die Yakini Primary School: eine Grundschule für ca. 700 Kinder. Somit bietet das LWCC Schulbildungsplätze für über 1000 Kinder. Mehr als 100 von ihnen sind Waisen und hätten kaum eine Chance, überhaupt zur Schule zu gehen. Eines darf man nicht sein beim Besuch der Schule: lärmempfindlich....im Pausenhof wird leicht der Pegel eines startenden Airbus´ erreicht! Und spricht man mit den Kindern, merkt man, dass sie sehr fröhlich und happy sind.....


Juni 2019 - Turnier in Heroldsberg

Das alljährliche Turnier in Heroldsberg ist stets ein Zuschauermagnet für Reiter, die hochklassigen Dressur- und Springsport sehen wollen. Wie auch im vergangenen Jahr ist auch unser "Reiter-für-Afrika"-Team wieder mit einem Stand vertreten und macht am 21. Juni Starter und Zuschauer darauf aufmerksam, dass ihre Spende bei unseren Projekten gut aufgehoben ist!


Mai 2019 - Ammerbucher Pferdefestival

Uta Gräf und Stefan Schneider sind prominente Akteure beim diesjährigen Ammerbucher Pferdefestival am 18. Mai im Süden des Landes. "Reiter für Afrika" wird nicht nur durch die beiden unterstützt, sondern es wird auch ein Teil des Verkaufserlöses zu Gunsten unserer Projektarbeit gespendet werden. Und natürlich sind wir wieder mit einem Infostand dabei!


 April 2019 - Tag der offenen Tür bei Loesdau

Der Reitsportartikel-Händler Loesdau öffnet seine Türen und gibt Ausstellern die Gelegenheit, ihre Produkte zu präsentieren. Auch wir dürfen mit einem Infostand dabei sein - und zwar am 13. April in Nürnberg. "Reiter für Afrika" wird durch unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Liane Klahn vertreten und so noch bekannter gemacht. Die "Reiter-für-Afrika-Tassen mit prominenten Autogrammkarten sind das Highlight und finden sicher wieder viele Abnehmer!

 

 


April 2019 - Daily Mirror startet für Afrika!

Daily Mirror, das inzwischen international auf Weltniveau startende Dressurpferd von Flora Keller, darf nun doch zum Weltcup-Finale nach Göteborg! Benjamin Werndl hatte ihn höchst erfolgreich durch die Qualifikationsrunde gebracht, verpasste aber zunächst um ein Haar das Ticket für das Finale am kommenden Wochenende. Drei deutsche Reiter dürfen starten, und die beiden erreichten (einen immernoch sensationellen) Platz vier! Doch des einen Leid ist des anderen Freud: Dorothee Schneiders qualifiziertes Pferd kann wegen eines Infekts nicht starten, und so rückt unser Botschafter-Pferd, das für "Reiter für Afrika" startet, nach! Wir wünschen der Besitzerin, dem Reiter und dem ganzen Team weiterhin viel, viel Glück und Erfolg!


September 2018 - Krimidinner im Krefelder Nordbahnhof!

Eine gruselige Charity-Aktion steht bevor: Am 13. September ab 19.00 Uhr wird es im Krefelder Traditionsbrauhaus „Nordbahnhof“ eine Leiche geben. Die Aufgabe unserer Gäste wird es sein, herauszufinden, wer und was dahinter steckt. Anders als im Köln-„Tatort“ gibt es nicht nur Currywurst an der Bude, sondern ein dreigängiges Menü – das übrigens vom Wirt des Nordbahnhofes als „Belohnung“ zum Auffinden des Mörders spendiert wird, damit die Einnahmen des „Krimi-Dinners“ komplett an unsere Afrika-Projekte fließen können. Die Karte kostet 45 EUR pro Teilnehmer, dafür dürft ihr euch aktiv an der Suche des Täters beteiligen…Wir sind sehr gespannt und freuen uns darauf, dieses skurile Experiment mit euch zu starten! Bitte weitersagen……


August 2018 - Wieder Show-Kochen für "Reiter für Afrika" in Verden!

Im vergangenen Jahr war Meredith Michaels-Beerbaum am Start in Verden - und das nicht nur im Springen! Für unsere Initiative "Reiter für Afrika" stand Sie Pate beim Show-Kochen mit dem Verdener Star-Koch Wolfgang Pade. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Charity-Aktion auf Initiative des Hannoveranerverbandes hin geben: am Samstag, den 4. August, wird wieder der Kochlöffel für den guten Zweck eingesetzt!


Juli 2018 - Afrika an der Schule!

Eine unserer wichtigen Aufgaben ist es auch, an Schulen über unsere Arbeit zu berichten. Deshalb halten wir je nach Gelegenheit Vorträge in Grund- und weiterführenden Schulen. Es ist faszinierend zu sehen, auf welch großes Interesse unsere ganz praktischen Erfahrungsberichte regelmäßig stoßen!

 

 

 


Mai 2017 - das Charity-Pony Piccino hilft helfen

Piccino heißt das Charity-Pony, das anlässlich der Eröffnung des Gestüts Brune zu Gunsten von Partnerschaft für Afrika versteigert wird. Bernadette Brune, B-Kaderreiterin der Dressur, engagiert sich für HIV-positive Waisen und behinderte Kinder in Tansania. Extra für die Versteigerung wurde eine schöne Spendenkarte gestaltet, auf der sich die Gäste eintragen und für einen bestimmten Betrag vormerken lassen können- auch wenn sie nicht den Zuschlag für das Pony erhalten. Auch alle anderen können bei dieser Aktion der "Reiter für Afrika" mitmachen! Einfach spenden mit Kennwort "Piccino", IBAN: DE 123 60100 430 998 255 438, Partnerschaft für Afrika. Unser Ziel: möglichst viele behinderte Kinder in diesem Jahr finden, behandeln und damit auf einen guten Weg bringen!

 


März 2017: Reiter für Afrika auf der Equitana!

Wir freuen uns, dass wir auf der Pressekonferenz beim "Standpunkt.Pferd" in Halle 2 unsere Initiative "Reiter für Afrika" einem breiten Publikum vorstellen konnten. Außerdem bekamen wir die Gelegenheit, während der gesamten Ausstellungszeit einen Stand aufstellen zu dürfen. Viele "Reiter für Afrika" haben uns besucht, darunter auch die international erfolgreichen Dressurreiterinnen Uta Gräf und Bernadette Brune, die unsere Initiative unterstützen. 

 

 

 

 

 


September 2016: Sponsorenlauf der Sebastianusschule in Kaarst

Handicapped children run for handicapped! Ein Spendenlauf der besonderen Art: wir durften dabei sein, wie sich die 75 Schülerinnen und Schüler der Sebastianus-Förderschule in Kaarst ins Zeug gelegt haben, um behinderten Kindern in Afrika helfen! Gesponsort von ihren Eltern, Geschwistern und Freunden traten die Kids heute auf der Aschenbahn an - zu Fuß, im Rolli oder geschoben von Helfern. Der Streckenrekord lag bei 20 Runden eines einzelnen Schülers, die Hochrechnungen zum Spendenstand laufen noch. Auf jeden Fall eine Riesen-Aktion! Danke Frank für deinen Einsatz!! Das Mitlaufen hat Spaß gemacht und es war besonders toll, auf diese Weise mit euren Schülern ins Gespräch zu kommen.....Danke auch an alle Lehrer, Sponsoren, und an alle Eltern, die Kuchen gebacken und geholfen haben!


Juli 2016: "Reiter für Afrika" - die neue Initiative von Partnerschaft für Afrika

Nachdem wir schon seit einigen Jahren in der Reiterszene aktiv sind, haben wir nun die Initiative "Reiter für Afrika" ins Leben gerufen. Alle Informationen dazu auf  www.reiter-fuer-afrika.deLogo Reiter fuer Afrika 06162a

  1. Schulbildung für Slumkinder

  2. Behandlung für behinderte Kinder

  3. Hilfe für (HIV-)Waisenkinder

Und so geht es:

  • Kostümreiten, Kuchenverkauf, Spendenlauf oder andere Ideen umsetzen
  • Sponsoren suchen und überzeugen, teilzunehmen
  • Spaß haben mit oder ohne Pferd

Wir suchen Spenderpaten, z.B:

> Für die Übernahme der Versorgung eines Patenkindes (Schulbesuch)
> Für Operationen und Beinprothesen
> Für einen Rollstuhl, Gehhilfen und Physiotherapie

 Wer mitmachen will: bitte melden bei Friederike Heidenhof, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


April 2016: Road-Bike Charity Tour 2016 - Tim ist zurück!


Es ist geschafft! Die Road Bike Charity Tour 2016 für unsere HIV-positiven Schützlinge ist beendet. Tim Rulands ist im April 2016 mit dem Fahrrad durch ganz Deutschland gefahren. Viele haben ihn dabei unterstützt: ihn ein Stück begletet, ein Bett und ein Frühstück oder Abendessen zur Verfügung gestellt oder einfach gespendet. Nach einer überragenden Leistung von 2.687 gefahrenen Kilometern in 23 Tagen und vielen, für ihn unvergesslichen Eindrücken, ist eine phänomenale Spendensumme von knapp € 11.000,- für unser Schützlinge zusammen gekommen....Mehr Infos unter www.road-bike-charity.de


Kreativität unserer Freunde und Förderer - Viele Ideen fügen sich zu einem Ganzen

Inzwischen hat sich herumgesprochen, dass man mit kleineren und größeren Aktionen zum Sammeln von Spenden eine große Wirkung erzielen kann. Vom Weihnachtsbasar bis hin zu sportlichen Benefizveranstaltungen ist der Kreativität geine Grenzen gesetzt.

 

 


Schwimmen für Afrika

Ende des Jahres fand ein Sponsoren-Schwimmlauf in Bottrop zugunsten von Partnerschaft für Afrika statt. Die Kinder und Jugendlichen bemühten sich selbst um Sponsoren, die einen bestimmten Betrag pro geschwommenem Meter zusagten. Die besten Schwimmer schafften mehr als zwei Kilometer, und die besten Fundraiser schaften es, gleich ein ganzes Bündel an Sponsoren zu überzeugen!

 


Soziale VerantwortuDSC_0025_mining im Sattel mit Uta Gräf

Am 5. November findet im Saarland ein Vortrag mit den Buchautorinnen Uta Gräf und Friederike Heidenhof statt. Der Erlös fließt an Partnerschaft für Afrika für unsere Projekte und Einrichtungen.Am 12. November findet in der Landesreit- und Fahrschule in Langenfeld ein Seminar mit Uta Gräf und Friederike Heidenhof statt. Die Veranstalter unterstützen eine Aktion im Rahmen dieser Veranstaltung, die zu Spenden animieren soll.





Skulpturen- und Fotoausstellung - bis 18. Januar 2012 in Heinsberg

Die im Rahm en der 1. Internationalen Skulpturenwoche in Gangelt erstellten Kunstwerke werden ab dem 24. November für ca. 4 Wochen in der Raiffeisenbank in Heinsberg zur Besichtigung und zum Verkauf ausgestellt. Daneben wird in der bank auch eine Ausstellung der Fotografien von Friederike Heidenhof, Geschäftsführerin von Partnerschaft für Afrika e.V. aus Afrika zu sehen sein.


Simon__Thobias_kleinDürre in Ostafrika - Spendenaufruf für Nahrungsmittel


Das Welternährungsprogramm wird voraussichtlich ab Sptember über keine Nahrungsmittelreserven meh verfügen. Die Folge: die von uns geförderten Projekte und Programme haben nichts mehr zu verteilen. Allein lebenden Waise-Jugendliche, aber auch die Kinder in den Waisenhäusern sind auf Nahrungsmittelhilfe angwiesen. Wenn die Preise auf das Doppelte steigen, könn auch nur halb so wenig Kinder damit über die nächsten Moantegebracht werden. Daher rufen wir jetzt erstmalig zu einer Notfall-Spendenkation auf, um neben der langfristigen Unrstützung von nachhatigen Entwicklungsmaßnahmen auch Soforthilfe leisetn zu können.


1. Gangelter Skulpturenwoche - Öffentliche Bildhauerei mit Olivenbäumen

IMG_3025_klein
Es wird eine besondere Atmosphäre sein, wenn vom 1.-11. September zehn ausgewählte Künstler aus sieben Ländern vor der Kulisse der Alten Ziegelei in Gangelt aus den knorrigen Olivenstämmen ihre Kunstwerke erarbeiten. Ein Drittel des Veraufserlöses fließt an "Partnerschaft für Afrika e.V.". Mit dem Geld soll der Bau eines Waisenhauses für HIV-positive Kinder in Tansania unterstützt werden.Am 10. September findet ab 19.00 Uhr ein Musikabend mit der Gruppe Glenrock statt, am 11. September werden die Kunstwerke ab 13.00 Uhr öffentlich präsentiert.

 


Spendenaktion der St. NikolIMG_4427_Grundschule_Breberen_sehr_kleinaus-Grundschule Breberen

Am 18./19. Juli 2011 findet eine Spendenaktion der Grundschule Breberen statt. Innerhalb von zwei Tagen arbeiten die Schüler in Projektgruppen an Themen rund um das Stichwort "Afrika". Im Rahmen dieser Aktion wollen die Schülerinnen und Schüler Geld sammeln, das zum Bau ses Waisenhauses für HIV-positive Kinder in Kisongo verwendet werden wird.

 

 


Heike_Struppi

Impfaktion für Afrika - Wormser Tierärztin engagiert sich

Jedes Haustier muss mindestens einmal pro Jahr geimpft werden. Hunde und Katzen und andere Zwei- und Vierbeiner, die im August zu Dr. Heike Axmacher kommen, spenden einen Teil ihres Impfgeldes nun nach Afrika. Die vielfältigen Projekte für Kinder haben die Tierärztin aus Worms überzeugt, die mit dieser Aktion gerne auf einen Teil ihrer Einnahmen zugunsten des guten Zweckes verzichtet.


500-Euro für Afrika: IMG_4443_innerwheelclub_MG_sehr_kleinInnerwheel-Club Mönchengladbach


Die Frauen der Rotary-Mitglieder Möchengladbach - organisiert in dem sogenannten "Innerwheel Club" luden Friederike Heidenhof zu einem Vortrag nach Mönchengladbach ein. Die Frauen folgten den Ausführungen mit regem Interesse und spendeten anschließend 500 Euro, um die Projekte für benachteiligte Kinder und Erwachsene in Tansania zu unterstützen.

 


Innerwheel-Club in Münster

Auch die Münsteraner Rotarier-Frauen interessierten sich Mitte Juli für das Thema Afrika und die Aktivitäten zur Unterstützung nachhaltiger Hilfs- und Entwicklungsprojekte. Eine dem Votrag anschließende lebhafte Diskussion zeigte, dass die Thematik bei den Zuhörerinnen auf fruchtbaren Boden gefallen ist und die Ausführungen zu den Projekten zu einem weiteren Gedankenaustausch angeregt haben.


Medizinausrüstung füWerkzeuge_Klinikr Tansanische Krankenhäuser


Eine Klinik im Rheinland spendet medizinisches Matarial für die Behandlung von Knochenbrüchen: Schienen, Platten, Schrauben und Werkzeug, das in Afrika rar und teuer, aber dennoch dringend benötigt wird. Vor allem seit der Zunahme von Motorradunfällen. Im Oktober wird das Material an Dr. Mardai, dem Leiter des Health Departments von AAIDRO in Tansania übergeben.

 

 


IMG_3045_klein

 Traversalen für Afrika - Dressurreiter engagieren sich


Reiter, Richter und Züchter gehören zu den engagierten Gründungsmitgliedern und Unterstützern von "Partnerschaft für Afrika e.V." Jenseits der Welt des Reitsports auch noch Augen für den Rest der Welt zu haben, ist diesen engagierten SportlerInnen wichtig. Ein kurzer Beitrag über die Unterstützung von nachhaltigen Hilfs- und Entwicklungsprojekten in Tansania im Reitermagazin "St. Georg" hat für Aufmerksamkeit in der Sene gesorgt. Außerdem werden die Reiter von un an mit eigens für die Aktion gestalteten Satteldecken reiten: "Partnerschaft für Afrika" als Hingucker in einer Umgebung, in der man dies nicht erwartet, erzeugt einen hohen Aufmerksamkeitwert. Ziel ist es, weitere Reiter davon zu überzeugen, mit ihrem Namen die gute Sache zu untertsützen.

Bericht in "Rheinlands Reiter & Pferde" Juni 2011
Bericht in "St. Georg" Mai 2011


 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.